Über uns

Was tun wenn man jahrelang in einem Kinderchor gesungen hat und in dieser Konstellation wieder Musik machen möchte? Ganz einfach: Selbst einen Chor gründen!

So in etwa hat es mit dem neuen Jugendchor „Vocalholics e.V.“ angefangen. Circa 30 singbegeisterte Jugendliche, größtenteils ehemalige Mitglieder des FSB Kinderchores, trafen sich auf Initiative von Jochen Kästner,  Musiklehrer am Arnold-Gymnasium und ihrem ehemaligen Chormanager, um zwanglos Musik zu machen und alte Bekanntschaften erneut aufleben zu lassen. Doch nicht nur Ehemalige des Kinderchores waren mit von der Partie, auch externe Musikbegeisterte wurden schnell in die Runde aufgenommen und integriert.
Bereits nach kurzer Zeit stand fest: Aus dieser Gruppe soll ein eigener Jugendchor entstehen! So wurde Anfang des Jahres 2017 der Verein „Vocalholics e.V.“ ins Leben gerufen, der Jugendlichen die Spaß am Singen haben, die Möglichkeit bietet, ihrer Leidenschaft – fast ihrer Sucht – der Musik im Chorgesang nachzugehen. Daher kommt auch der Name des jungen Vereins. Er setzt sich aus dem englischen „vocal“ = „Stimme“ und „holics“ = frei übersetzt „süchtige“ zusammen. Dieser Name ist zugleich Motto der Jugendlichen. So legen sie sich auch bei ihrer Musikauswahl keinerlei Grenzen. Von Rock, Jazz, Gospel, Pop bis hin zu klassischen Stücken – „Vocalholics“ machen vor nichts Halt. Dabei arbeitet sich der Jugendchor äußerst projektorientiert durch – trotz verschiedener Genres –  gehobene Chorliteratur.

So treffen sich die Jugendlichen vier- bis fünfmal mal im Jahr und proben ein ganzes Wochenende lang gemeinsam für Aufritte, die immer einem anderen Leitmotiv folgen. „Das Besondere an diesem Chor ist, dass wir uns aus den unterschiedlichsten Regionen und unterschiedlichsten Altersstufen zusammengefunden haben um zu Singen, aber auch gemeinsam Spaß zu haben. Beispielsweise beim Kochen in den Selbstversorgerhäusern oder beim gemütlichen Zusammensitzen vor dem Kamin oder am Lagerfeuer“, weiß Judith, Vorstandsmitglied  des „Vocalholics e.V.“. In einem Punkt sind sich die Jugendlichen außerdem einig: Zu ihnen kann jeder kommen, der Spaß am Singen hat und Teil einer starken Gemeinschaft werden will. „Ein wenig Erfahrung im Chorgesang sollten die Jugendlichen schon mitbringen, Voraussetzung ist das allerdings nicht“, so der musikalische Leiter Jochen Kästner.

Das erste Konzert hatte der Chor im Rahmen des Chorfestes des Fränkischen Sängerbundes in Coburg im Sommer 2017. Am 19.11.2017  dann der erste Auftritt mit liturgischem Programm, dem Requiem des französischen Komponisten Gabriel Fauré, im Rahmen des  Gottesdienstes zum Totensonntag in der Kirche Weidhausen und der Kirche St. Johannis in Rödental.

Auswahl an Bildern: