Singen mit mehr als 100 „Vocalholics“

Veröffentlicht von Benedikt Franz am

Anfang November. So langsam kündigt sich die kalte Jahreszeit an. Uni- und Arbeitsalltag sind nach der sommerlichen Chorreise in die Steiermark wieder in vollem Gange.

Raus aus allem Stress flüchteten wir von Freitag- bis Sonntagabend in die Jugendherberge Pottenstein und verbrachten das Wochenende mit drei anderen jungen Chören zusammen. So gesehen kamen diesmal statt 25 mehr als viermal so viele „Vocalholics“, also Singbegeisterte, zusammen. Es war ein langes, sehr produktives Wochenende. Das viele Proben war nötig, denn die vier einzelnen Chöre (Kinderchor im FSB, Ohm Chor, ReChord und wir) mussten nach individueller Vorbereitung nun zu einem großen Chor werden. Nach den Wünschen des FSB-Kinderchorleiters Mario Frei haben wir versucht, uns in der Messvertonung des zeitgenössischen Komponisten Steve Dobrogosz aufeinander einzustimmen. Ob das gelungen ist, könnt ihr am Samstag, 12.11.2022, um 17.00 Uhr im Max-Littmann-Saal im Bad Kissingen erfahren.

Dort wird diese einzigartige, große Chorformation die Messe zum Festkonzert anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Chorjugend im FSB aufführen. Außerdem wird jeder der Chöre, die auch alle Teil des FSBs sind, einzelne Stücke zum Besten geben. Dafür probte jeder Chor am Wochenende noch zusätzlich.

Neben den konzentrierten Proben war aber auch Zeit, sich bei nettem Zusammensein (mit oder ohne Wein) kennenzulernen. Dazu trug auch der „Chorpitch“ am Samstagabend bei. Hier stand ganz bewusst das Kennenlernen der Chöre untereinander im Vordergrund. Caro und Susi stellten uns den anderen Chören vor.

Zum Abschluss des intensiven Probenwochenendes fuhren wir noch zu einer gemeinsamen Probe in Cadolzburg mit dem Orchester KlangLust, die uns nächste Woche begleiten werden.

Alles in allem also ein wenig anders als sonst – kein Selbstversorgerhaus, keine von Knoblauchduft erfüllte Küche. Aber diesmal ging es weniger um die Vocalholics, sondern mehr um einen Riesenchor – bestehend aus mehr als 100 jungen Franken, die mit der Aufführung von Dobrogosz‘ Messe das 25-jährige Bestehen unserer Chorjugend im Fränkischen Sängerbund feiern wollen.

Herzliche Einladung zum Festkonzert nach Bad Kissingen am kommenden Samstag, 12.11.2022, um 17.00 Uhr!

Tickets (für Schüler und Studenten ermäßigt!) sind unter folgendem Link zu erwerben:

Wir zählen auf Euch!

Kategorien: Allgemein