2022 – Was für ein Jahr!

Veröffentlicht von Benedikt Franz am

Nicht nur im Weltgeschehen war 2022 ein bewegendes Jahr, auch unser Vereinsjahr war aufregend. Das war nur möglich, weil dank abflauender Pandemie-Situation endlich wieder richtige Proben möglich waren. Sicherheitshalber getestet konnten wir so drei Wochenenden und zwei Probentage miteinander verbringen. Im August ergab sich gar eine ganze Woche in der schönen Steiermark. Dort wurde neben vielen Unternehmungen musikalisch viel an unserem Night-Programm gearbeitet, welches wir dann dort in der beeindruckenden Grazer Stadtpfarrkirche und der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Hohentauern aufführen durften. Das Programm konnten wir dann Anfang Oktober auch nochmal in der Heimat zum Besten geben (in Erlangen und Dörfles-Esbach).

Zu Beginn des vergangenen Jahres lag das Augenmerk aber auf einem anderen Projekt: Wir probten für das Generationenkonzert (mit dem FSB-Kinderchor, der Chorgemeinschaft St. Georg Pressath, der Liedertafel Eschenau und dem Orchester KlangLust!) am 2. Juli im kleinen Saal der Meistersingerhalle Nürnberg. Organisiert hat diesen grandiosen Konzertabend unsere Katha.

Damit aber noch nicht genug. Im Gegenteil – da schnupperten wir schon einmal Bühnenluft, bevor wir am 12. November im Max-Littmann-Saal in Bad Kissingen auftreten durften. Der Konzertsaal zählt mit seiner architektonischen Schönheit aus gutem Grund zu den besten Europas. Wir sangen dort ein weiteres Mal mit der Unterstützung des Fürther Ensembles KlangLust!  und auch der FSB-Kinderchor war wieder mit von der Partie, außerdem der Nürnberger Ohm-Chor und REChord. Alle vier jungen Chöre (zusammen bildeten sie einen Chor von über 100 jungen Sängerinnen und Sängern!) boten gemeinsam mit dem Orchester zum Festkonzert des 25-jährigen Jubiläums der Chorjugend im Fränkischen Sängerbund eine zeitgenössische Messvertonung des Schweden Steve Dobrogosz dar.

Es hat sich bewährt, dass Jochen uns schon in der Corona-Zeit durch die Messe gejagt hat, denn die hatte es wirklich in sich. Um so beeindruckender war das Ergebnis. So war dieses Festkonzert am besonderen Ort ohne Frage der Höhepunkt eines endlich wieder auch musikalisch ereignisreichen Jahres!

So ist der Start nach Corona geglückt. Dem dürftet ihr zustimmen, denn dank eurer Unterstützung und Abstimmung erreichten wir beim Wettbewerb „VRbindet Menschen“ zur Förderung coronagebeutelter Chöre und Orchester einen hervorragenden vierten Platz. Danke für das zahlreiche Abstimmen!

Vereinspolitisch hat es im Vorstand einen Wechsel gegeben. Sonja beerbt Lisa als Finanzvorstand. Danke Lisa für dein Engagement!

Dieser Tage starteten wir ins neue Jahr mit dem ersten Probenwochenende in Schwarzenbach an der Saale. Wir haben fleißig zu tun – mehr verraten wir euch demnächst.

Alles Gute für 2023 wünschen die Vocalholics!

Kategorien: Allgemein