O fortuna velut luna
Im November 2023 begannen wir die Proben für das neue Projekt: Carmina Burana von Carl Orff. Der mächtige Chorsatz mit 25 Liedern enthält mittelalterlichen Dichtungen – besonders Spaß hatten wir mit dem „Saufchor“ und den wiederkehrenden Motiven. Vier Probenwochenenden und einen Probentag verbrachten wir damit, die Noten zu studieren.
Sechs Chöre mit insgesamt rund 200 Sängerinnen und Sängern sollten am Ende gemeinsam auf der Bühne stehen. Das große Gemeinschaftsprojekt ist das Vermächtnis des Journalisten und Musikers Henning Schuster, der leider letztes Jahr verstorben ist. Musikalische Leitung sind unser Chorleiter Jochen Kästner, Johanna Kästner und Sabine Kubik.
Im April trafen wir uns das erste Mal mit dem Chor „Plenty Good“ für eine gemeinsame Probe der Carmina und „In These Stones Horizon Sings“ von Karl Jenkins, das wir gemeinsam als Vorprogramm singen wollten. Am 18. Juli stand dann die Generalprobe in Schloss Tambach an. „Plenty Good e.V.“ das Vokalensemble des Albertinums, die „CaSingers“ vom Casimirianum, der Schulchor des Arnold-Gymnasiums, unsere Gäste aus Mallorca „San Francesc“, die Solisten Jasper Lampe und Peter Aisher, die Solistin Francesca Paratore, ein Perkussionteam und natürlich wir Vocalholics waren bereit, die Carmina zu schmettern. Überwältigt von dem Klang und zufrieden mit der Probe, freuten wir uns schon auf die kommenden Konzerte.
19. Juli: Konzert in Schloss Tambach
Die Karten waren bis auf den letzten Platz verkauft und in dem verwinkelten, aber doch großen Raum haben wir 600 Zuhörer und Zuhörerinnen mit den orff‘schen Klängen begeistern können. Die Premiere war ein voller Erfolg! Wir waren nassgeschwitzt, aber es hat sich mehr als gelohnt.
20. Juli: Konzert im Gesellschaftshaus Sonneberg
Wir trafen uns in der Früh zum Aufbau im Gemeindehaus und für eine Generalprobe. Anschließend ließen wir es uns nachmittags erstmal im Märchenbad Neustadt gut gehen und starteten erholt in den Abend.
In Sonneberg machte uns die Akustik etwas zu schaffen, aber trotzdem hatten wir großen Spaß, dieses Konzert mit allen Beteiligten zu bewältigen. Auch hier begeisterten wir weitere 400 Gäste.
Bei so einem Feedback lohnen sich alle Bemühungen:
„Tosender Applaus, Ovationen im Stehen, Bravo- und Zugabe-Rufe – all das sind bester und verdienter Lohn für einen chorkonzertanten Abend, der große Gefühle und hohe künstlerische Qualität vereint hat.“ (NECTV)
Beitrag von NECTV: https://www.region-coburg.tv/musikalisches-spektakel-2024?fbclid=PAZXh0bgNhZW0CMTEAAaa2VJpuHfWXghIBYhIPyWsiJ50umq2P5Au7Pxjyicn5swdFx8s_8CTgz4Y_aem_FdAYDiGW3piiCd9DOXB06w